Erfolgreich im Internet
Jede Website benötigt eine Adresse (Domain), mit der sie im Internet aufrufbar ist. Domains können bei verschiedenen Registrierungsstellen gegen Gebühr regsitriert werden.
Das folgende Schema (Quelle: Wikipedia) zeigt den Aufbau bzw. die Struktur von Domains recht übersichtlich (Bild zum Vergrößern bitte anklicken):
Label der 0. Ebene
Das Null-Label (root-Label) ist immer leer.
Label der 1. Ebene
Die Top-Level-Domain (Bereich der obersten Ebene), Abkürzung: TLD, ist bestimmten Verwendungszwecken gewidmet. Heutzutage ist die Widmung jedoch größtenteils überholt und die TLD´s sind für jeden frei zugänglich. Hier einige Beispiele:
- .biz (business) » nur für die kommerzielle Verwendung, tatsächlich jedoch für jeden frei zugänglich
- .com (commercial) » ursprünglich nur für Unternehmen, heute jedoch für jeden frei zugänglich
- .org (organization) » für nichtkommerzielle Organisationen, heute für jeden frei zugänglich
- .de » länderspezifische TLD für Deutschland
- .ru » länderspezifische TLD für Russland
- .gov (government) » gesponserte TLD, nur für Regierungsorgane der USA
Es gibt diverse Ausnahmen und Sonderregelungen, detailierte Informationen können auf Wikipedia nachgelesen werden.
Label der 2. Ebene
Die Second-Level-Domains stehen direkt vor der Top_Level-Domain und sind von dieser durch einen Punkt getrennt. Sie werden meist einfach als Domain bezeichnet. Domains können zum Beispiel aus dem Firmennamen (data-webservice.de), aus dem Familiennamen (schoknecht.org) oder auch aus Abkürzungen (d-ws.net) gebildet werden. Detailierte Informationen zu Domains können auf Wikipedia nachgelesen werden.
Label der 3., 4. und jeder weiteren Ebene
Alle weiteren Domain-Ebenen werden umgangssprachlich meist als Subdomain bezeichnet. Beispiele hier für wären www.data-webservice.de oder de.data-webservice.de oder www.de.data-webservice.de. Subdomains werden meist zur Verbesserung der Übersichtlichkeit einer Netzstruktur verwendet.
Jede Kombination Second-Level-Domain . Top-Level-Domain kann nur einmal vergeben werden. Um zu überprüfen, ob Ihre Wunschadresse noch frei ist, nutzen Sie den Link "Domain prüfen".

ich begrüße Sie herzlich auf meiner Website und lade Sie ein, meine Angebote kennen zu lernen und zu nutzen.